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Conflict Resolution in En Route Traffic - A Draft Concept for an Assistance System Compatible with Solutions of Air Traffic Controllers

Autoren: Oliver Späth & Klaus Eyferth

Als Grundlage eines zukünftigen Unterstützungssystems für die Konfliktlösungsfindung von Fluglotsen im Streckenflugbereich ist eine umfassende Klassifikation von Konfliktsituationen zwischen Flugzeugen entwickelt worden. Wie durch Resultate von empirischen Studien mit Fluglotsen nahegelegt, wurden drei Parameter der EUROCONTROL Konfliktklassifikation hinzugefügt. Diese drei Parameter sind "Zielflughafen", und die Fähigkeit der Flugzeuge zu steigen, was unter zwei unabhängigen Aspekten betrachtet werden kann: erstens die Steigflugfähigkeit, die durch die gegenwärtigen Flugleistungsmerkmale des Luftfahrzeuges bestimmt wird und zweitens der vertikale Abstand des Luftfahrzeuges von der oberen Sektorbegrenzung. Da die Steigfluganweisung des Fluglotsen meistens die günstigste Alternative zur momentanen Flugbahn darstellt, unterstützen diese drei Parameter die Wahl des Flugzeuges optimal, das in seiner Flugbahn geändert werden sollte. Ein Modell der Konfliktlösungsfindung basierend auf einer neuen Konfliktklassifikation wird vorgeschlagen. Es wird gezeigt, dass es notwendig ist, durchführbare Lösungen für alle Fälle der Konfliktklassifikation zu konstruieren, um zu einem zweckmäßigen Unterstützungssystem zu gelangen.

Stichworte

Air Traffic Control, Conflict Resolution, Controller Compatible Solutions, Conflict Detection and Resolution Assistant System, Conflict Classification System, Conflict Resolution Ranking