MMI-Interaktiv-Logo

Vermittlung und Erhebung von mentalen Kausalmodellen komplexer dynamischer Systeme

Autoren: A. Klostermann & J. Huss

Im Rahmen der Frühjahrsschule des Zentrum Mensch-Maschine-Systeme wurde ein Workshop zu der Vermittlung und Erhebung von mentalen Kausalmodellen komplexer dynamischer Systeme durchgeführt. Ziel war es, Experten in interdisziplinären Teams Lösungsansätze anhand eines konkreten Untersuchungsszenarios generieren und diskutieren zu lassen. In dem vorliegenden Artikel wird zunächst das Konzept der Kausalmodelle vorgestellt, inklusive einer Theorie zum Erwerb derartigen Systemwissens. Im Anschluss wird das Untersuchungsszenario ?Druckregelung einer Destillationskolonne? erläutert. Zum Abschluss werden die Workshop-Ergebnisse dargestellt und hinsichtlich der weiteren Forschungsarbeiten diskutiert.

Stichworte

Mentale Kausalmodelle, Prozessführung, Wissensvermittlung, Wissensdiagnose