MMI-Interaktiv-Logo

Die Beurteilung der Informationsdarstellung auf Airport Moving Maps nach DIN EN ISO 9241-12

Autoren: Stefanie Huber, Matthias Schulz, Nora Wittbrodt und Carole Urvoy

Airport Moving Maps (AMM) unterstützen Piloten bei der Navigation auf dem Rollfeld durch grafische Aufbereitung der Rollinformationen auf einem Display. Bei der Vielzahl der bisher entwickelten AMM-Systemvarianten stellt sich die Frage, wie eine optimale Informationsdarstellung gestaltet sein muss, um Piloten eine schnelle und präzise Einschätzung der Situation zu ermöglichen. Um dies beurteilen zu können, wurde in einem Workshop die DIN EN ISO 9241-12 als grundlegende Richtlinie für die Bewertung der Gebrauchstauglichkeit von Informationsdarstellung auf Bildschirmgeräten getestet. Es wurde überprüft, inwieweit sich die DIN-Norm für die Bewertung der Informationsdarstellung auf einer AMM eignet, und wie wichtig die einzelnen Beurteilungskriterien für die Bewertung einer AMM sind. Dabei zeigte sich, dass der Einsatz der DIN EN ISO 9241-12 zur Beurteilung der Informationsdarstellung auf AMM nicht ohne Weiteres gelingt und stark vom gewählten Setting und der Ausgestaltung des Kriterienkataloges abhängig ist. Die Erkennbarkeit der Information auf dem Display wurde als wichtigstes Beurteilungskriterium eingestuft.

Stichpunkte

Moving Maps, Usability, Informationsdarstellung