MMI-Interaktiv-Logo

Kausalität - Die Wahrnehmung von Ursache und Wirkung

Autor: Philippe Büttner

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Geschichte und der Bedeutung von Kausalität. Der Begriff selbst ist bis heute nicht exakt definiert und kann verschiedene wissenschaftstheoretische Fragestellungen vertreten, die im Folgenden vorgestellt werden. Das Erkennen von kausalen Zusammenhängen ist für den Menschen zwar von evolutionärem Vorteil, gleichzeitig scheint es aber auch von erkenntnistheoretischem Nachteil zu sein. Dinge, die kausal keine Erklärung finden, sind für das menschliche Gehirn nur schwer bzw. gar nicht zu verstehen. So scheint Kausalität eher eine Struktur des menschlichen Verstehensprozesses zu sein, als dass es die Realität als Ganzes beschreibt.

Stichworte

Kausalität, Kausalprinzip, Determinismus, Evolutionäre Erkenntnistheorie, Wahrnehmungsprozesse